Merkmale einer guten Customer Experience könnten unter anderem sein:
Bei einer Customer Journey wird bildlich eine Kundenreise angenommen, die den kompletten Erlebniszyklus eines Kunden mit einem Unternehmen, einschließlich aller Interaktionen, Entscheidungen und Emotionen, modelliert. Dabei werden mehrere Phasen durchlaufen, wie unter anderem:
Zu beachten ist dabei, dass die oben genannten Phasen nicht immer in einer linearen Reihenfolge ablaufen und sich entsprechend unterschiedlich entfalten können. So kann die „Kundenreise“ ebenso mehrere Schleifen durchlaufen, je nachdem, ob und wie oft ein Kunde mit einem Unternehmen oder einer Marke interagiert und wie oft ein Produkt gekauft wird. Somit hängt die Customer Journey steht von den spezifischen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens und seiner Kund:Innen ab.
CX-Lösungen (Customer Experience Solutions) beziehen sich auf eine Vielzahl von Technologien, Methoden und Prozessen, die darauf abzielen, die Customer Experience zu verbessern und zu optimieren, wie zum Beispiel:
Die genaue Art der Lösung hängt von den jeweiligen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens ab. Wichtig dabei ist, dass eine erfolgreiche CX-Strategie nicht nur auf Technologie, sondern auch auf einer umfassenden Customer-Centric-Unternehmenskultur und einer engagierten Mitarbeiterbasis basieren sollte. Gerne beraten wir Sie, bei der passenden Lösung für Ihr Unternehmen und zeigen Ihnen auch Showcases zu realisierten Projekten unserer Kunden.
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