HISTORY

28 YEARS OF EXPERTISE.
AN IDEA. COURAGE. SUCCESS.

OUR HISTORY.

OUR WAY. 
CAME TO STAY.

Seit Mitte der 90er Jahre erfolgreich am Markt. Von einer Shooting Star Agentur für Multimedia zu Markenkommunikation, Dialogmarketing und hin zu einer ganzheitlichen CX Agentur: im Zentrum dabei stand und steht immer unsere Agenturphilosophie, die eine bestmögliche Marke-Mensch-Beziehung in den Fokus unseres Denken und Handelns stellt. Und aus Strategie, Kreation, Technologie und Daten begeisternde Markenmomente schafft. 

Art Design

1995

Gründung der Chromedia Multimedia Produktionen GbR in München durch Christian Böhm (damals Student für Wirtschafts-Ingenieurwesen) und Martin Ehrenhuber (damals Student für das Ingenieurwesen Verlagsherstellung).

Anlass der Gründung war die Akquisition eines Pilotprojekts des Freistaat Bayern zur Erstellung eines interaktiven Studienführers auf CD-ROM für die Fachhochschule München.

1996

Umfirmierung in Chromedia GmbH Multimedia Produktionen. Der Geschäftszeck ist es, interaktive und multimediale Medien zu realisieren; z.B. CD-ROMs, Desktop-Anwendungen oder POS-Systeme. Es werden Projekte für Verlage, Werbeagenturen sowie Software- und Industrieunternehmen umgesetzt.

Daneben ist Chromedia aktiv in der Herstellung von Kommunikationsmedien jeglicher Art (Printwerbung, Rundfunkwerbung, Digitale Anwendungen, Musikproduktionen). Chromedia verfügt über Kreative, Grafiker, Softwareentwickler, Videoschnittplätze und ein Tonstudio.

CRM trifft Customer Experience

1998

Entwicklung des Software-Systems „MediaNaut“ für multimediales Wissensmanagement in Unternehmen und Bildungsinstituten.

1999

Umpositionierung in „Chromedia GmbH Marketing Services“ zu einem Marketing-Dienstleister mit umfangreicherem Leistungsportfolio. Kunden sind nun die Marketing-Abteilungen von Konzernen.

Art Design

2002

Mit der Übernahme einer Kommunikations-Agentur aus Würzburg und einer Digital-Agentur aus München erwirbt Chromedia zusätzliche Kompetenzen, spezialisiertes Personal und Kunden aus der Handels-, Automobilzuliefer- und Modebranche.
Chromedia baut mit der neuen Aufstellung das Geschäft aus und gewinnt in den Folgejahren weitere Kunden aus den Branchen Hotellerie, Unternehmensberatung, Banking und Industrie.

2002

Gründung der Chromedia Dialogmarketing GmbH durch Christian Böhm, Martin Ehrenhuber, Matthias Simon und Dialogmarketing-Experte Rafael Wielert. Mit dieser Schwesterfirma kann Chromedia die schon vorhandenen Kompetenzen in Marketing-Technologie, Kommunikation und Datenmanagement nun für wirkungsvolles Zielgruppenmarketing nutzen.

Zebramuster

2004

Akquisition des internationalen Dialogmarketing-Etats eines deutschen Automobilkonzerns. Chromedia zeichnet seitdem für das internationale Dialogmarketing und CRM-Datenmanagement der Zentrale und diverser Ländergesellschaften verantwortlich.

2015

Als neuer Gesellschafter kommt der langjährige Mitarbeiter Christian Börner hinzu und verantwortet insbesondere die Leistungseinheiten Daten und Technologie.

2019

Die Agentur schärft und stärkt ihre Kompetenzen im Dialog-, CRM- und Customer Experience-Marketing durch die Verbindung von Strategie, Kreation, Technologie und Daten. Zu den Kernkunden gehören Automobilmarken wie Porsche, Audi oder Skoda.

2021

Zur nachhaltigen Sicherung der positiven Entwicklung geht Chromedia eine Partnerschaft mit einer Beteiligungsgruppe rund um die Nachfolgepartner AG ein. Das Leitungsteam bleiben Christian Börner, Martin Ehrenhuber und Christian Böhm.

Confetti und Konzert

2022

Repositionierung von Chromedia mit der Strategie, zu einer führenden Agentur für Customer Experience Kommunikation in der Region D/A/CH zu werden.

WHAT´S COMING UP NEXT.

NEWS.